Unsere Entscheidung war die Richtige

Unsere Entscheidung war die Richtige

Nachdem es uns endlich gelungen ist, gegen den Willen der CDU eine 2. Gesamtschule zu beantragen, liegt es jetzt an den Eltern, die ihre Kinder anmelden müssen.

Das dies die richtige Entscheidung war, zeigt ein Bericht in der WAZ. Die Gesamtschule hat die höchsten Zuwächse, obwohl die Gymnasien immer noch die beliebteste Schulart in NRW sind. Zwei von fünf Viertklässlern (40%) wechseln dieses Jahr auf ein Gymnasium. Allerdings entschied sich etwa jedes vierte Kind (28%) für eine Gesamtschule. Damit hat sich der Anteil in den vergangenen zehn Jahren um mehr als zehn Prozent erhöht. Also alles richtig gemacht.

An diese Schulen wechseln die Grundschüler in NRW:

Schulform Anteil
Gymnasien 40,9 %
Gesamtschulen 28,0%
Realschulen 20,5 %
Sekundarschulen 6,0 %
Hauptschulen 3,6 %
Gemeinschaftsschulen 0,3 %

Dirk aus dem Siepen
Fraktionsvorsitzender UVB Velbert
Velbert, 10.07.2018