Velbert im Luftkrieg 1939 -1945

Aufgepasst! Diese Veranstaltung wird von der UVB empfohlen
Velbert im Luftkrieg 1939 -1945

Ausstellung im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum im Forum Niederberg
Diese geballten Informationen sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wir hatten die Möglichkeit, uns die gemeinsame Ausstellung des Bergischen Geschichtsvereins, Abt. Velbert und dem Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum bei der Eröffnung anzusehen. Der schreckliche Luftkrieg gegen Deutschland mit Luftschutz- und Luftabwehrmaßnahmen wird hier ausführlich mit Text- und Bilddokumenten dargestellt.

Durch den Nachbau eines Luftschutzbunkers, kann man sich in die damalige Zeit zurückversetzen. Man bekommt einen Überblick über die Velberter Luftschutzbauwerke. Erst so erfährt man, wo im Stadtgebiet überall Stollenanlagen vorhanden waren. Die im Stadtgebiet stattgefundenen Flugzeugabstürze im 2. Weltkrieg werden auch mit Bild- und Textdokumenten dargestellt. Fundstücke von Munition oder einem Flugzeugpropeller erinnern an die Schicksale der Flugzeugbesatzungen. Zerstörungen durch den Luftkrieg werden mit Fotos aus der Zeit auch anschaulich dargestellt. Ein Film über das Scheindorf am Rottberg rundet die Ausstellung ab.

Die vielen Exponate sollen uns immer daran erinnern, wie schrecklich der Krieg war und dass wir alles dafür tun müssen, den Frieden zu erhalten.

Dirk aus dem Siepen
Fraktionsvorsitzender UVB Velbert
Velbert, 05.10.2018