Nicht nur Reden, sondern Machen

Nicht nur Reden, sondern Machen

Velberter – die tun was. Eine Firma aus Neviges hat sich Gedanken gemacht, dass es eine Lösung gegen das Problem mit den Einwegbechern geben muss. Davon landen jedes Jahr 2,8 Milliarden auf dem Müll.

Die Bäcker- und Konditorengenossenschaft Bäko in Neviges hat nach rund anderthalb Jahren Arbeit einen wiederverwendbaren und recyclingfähigen Mehrweg-Becher entwickelt, der seit Anfang Juni in ca. 180 Bäckerfilialen verkauft wird, mit jetzt schon großem Erfolg.

Der Kunde zahlt beim Bäcker für den neuen Mehrweg-Becher ein Pfand von einem Euro und beim nächsten Besuch lässt er sich entweder wieder ein neues Heißgetränk in den Becher einfüllen oder er erhält das Pfandgeld zurück. Wir sind der Meinung, das ist eine sehr gute Idee, bitte weiter so.

Dirk aus dem Siepen
Fraktionsvorsitzender UVB Velbert
Velbert, 25.06.2019