Smart Poles

Smart Poles

Velbert wird eine intelligente Stadt. Jetzt wird Velbert Modellstadt für Smarte Quartiere. Was ist das? Getestet wird dabei der Einsatz intelligenter Straßeninfrastruktur.

Dazu gehört die Installation sogenannter Smart Poles und die Funktionserweiterung bestehender Systeme. Dazu gehört, dass zukünftig Straßenlaternen als WLAN-Router oder Ladesäulen für E-Autos und zusätzlich noch Auskunft über die Auslastung von Parkflächen geben sollen. Darüber hinaus informieren Bildschirme über aktuelle Themen aus der Stadt.

Dieses von den Stadtwerken Velbert, den Technischen Betrieben Velbert, der WOBAU Velbert und innogy unterstütze Modell, funktioniert schon mit ähnlichen Kooperationen in anderen Städten.
Wir halten diesen Anfang, um aus Velbert eine intelligente Stadt zu machen, für sehr sinnvoll und erwarten uns weitere in die Zukunft führende Modelle und Ausführungen.
Quelle: Netzwerk Kommunal

Dirk aus dem Siepen
Fraktionsvorsitzender UVB Velbert
Velbert, 30.07.2019