Ausschuss aktuell

Ausschuss aktuell

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen in Ihrer Stadt.
Die neuesten Meldungen befinden sich oben.

Smart City Velbert
01.07.2019

In der letzten Woche wurde im Verwaltungsrat der TBV das Modellprojekt Smart City/Quartiere vorgestellt. Stadtwerke Velbert, Technische Betriebe und WOBAU vereinbaren Kooperation mit innogy SE. In den nächsten 36 Monaten werden Lösungen für smarte Quartiere erprobt.

Die Projektbeteiligten testen den Einsatz intelligenter Straßeninfrastruktur sogenannter „Smart Poles“. Smart Poles sind Straßenlaternen mit WLAN, Info-Screens, Ladefunktion für Autos etc. Dies ist eine tolle Sache. Die UVB unterstützt die Projektteilnahme der Stadt. Wir schlagen auch vor folgende Dinge ebenfalls zu prüfen: Schnelllademöglichkeit für Autos zumindest an einigen der Standorte, Lademöglichkeit von E-Bikes oder auch Notruf-Möglichkeiten.

Wir hoffen auf eine tolle Entwicklung für unsere Stadt in der 36monatigen Projektphase. Wer aber Smart City sein will, muss mehr bieten als Multifunktionsstraßenlaternen. Bis dahin ist noch ein langer Weg für unsere Stadt, aber dieser Weg muss bestritten werden, damit unsere Stadt attraktiver wird.


Information über die neue Zentralbibliothek in Velbert
27.06.2019

Nachdem uns die Entwicklung nicht nur im Bereich Digitalisierung überholt, muss auch das Konzept einer Bibliothek überdacht und überarbeitet werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse und dem Umbau des Forums Niederberg, bietet sich nun die große Chance für Velbert, die Bibliothek als zentrale Bildungs- und Kultureinrichtung neu zu gestalten.

Wir finden das Konzept sehr gut und unterstützen es. Gleichzeitig haben wir aber darauf hingewiesen, dass eine neue Zentralbibliothek in keinem Fall das Ende der Büchereien in Langenberg und Neviges bedeuten darf.

Diese Informationen wurden von der Verwaltung im Kulturausschuss vom 27.06.2019 mitgeteilt.


Information über Planungen der Stadt Velbert
25.06.2019

Nachdem sich im Bereich Asyl Änderungen ergeben haben, die sich vornehmlich bei der Unterbringung abspielen, wurden auch Planungen der Wobau zur Schaffung städtischer Unterkünfte geändert.

Neu!

  • Geschosswohnungsbau: vom-Bruck-Straße Beginn 2019
  • Reihenhäuser: Siebeneicker Straße und Hohlstraße Beginn 2019
  • Geschosswohnungsbau: Krankenhausstraße und Heegerstraße zurückgestellt bis 2021
  • Diese Informationen wurden von der Verwaltung im Haupt- und Finanzausschuss vom 25.06.2019 mitgeteilt.

Wir von der UVB Velbert begrüßen grundsätzlich das Vorgehen der Stadt, wenn man jetzt schon eine Folgenutzung einplant.