UVB stellt Antrag für Ausschuss Umwelt und Klima

Sehr geehrte Damen und Herren,

die UVB (Unabhängige Velberter Bürgerinnen und Bürger) stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Firma Green City Solutions ein Pilotprojekt zur Verbesserung des Stadtklimas durch den Einsatz von sogenannten City Breeze oder City Tree Systems auf Basis von Moosmatten zu prüfen und umzusetzen. Insbesondere sollen dabei folgende Punkte berücksichtigt werden:

Identifikation geeigneter Standorte in innerstädtischen Bereichen mit hoher Luftverschmutzung oder starker Frequentierung z.B. Bushaltestellen oder Fußgängerzonen.

Prüfung möglicher Fördermittel von Bund, Land oder EU im Rahmen von Klimaanpassungsstrategien.

Bericht an den zuständigen Ausschuss über Erfahrungen, Kosten und Möglichkeiten.

Begründung:

Die Herausforderungen des Klimawandels machen auch vor unserer Stadt nicht halt. Gerade im Sommer kommt es zu Hitzeinseln in stark versiegelten und wenig begrünten Innenstadtbereichen.
Die innovativen Moosmodule von Green City Solutions verbinden natürliche Luftfilterung mit moderner Technologie. Moose binden Feinstaub, kühlen durch Verdunstung und produzieren Sauerstoff. Durch die Installation dieser Systeme können wir lokale Klimaverbesserungen erzielen und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen.
Ein Pilotprojekt bietet die Chance, diese Technologie unter realen Bedingungen zu erproben und danach über einen flächendeckenden Einsatz zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk aus dem Siepen
Fraktionsvorsitzender UVB Velbert


© www.uvb-velbert.de   Sonntag, 14. September 2025 20:00 mb
© 2025 UVB Velbert, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden